Design Thinking – Ihr Hebel für Innovation im Business

Was geht Ihnen durch den Kopf, wenn Sie das Wort „Kreativität“ hören?

Viele Menschen verbinden damit künstlerische Begabungen, wie Malen, Bildhauerei oder Musik und die Überzeugung, dass Kreativität ein angeborenes Charaktermerkmal ist.
Sie könnten auch denken, dass Architekten und Designer dafür bezahlt werden, kreativ zu sein. Aber ist Kreativität eine Eigenschaft, die man zwingend mit Rechtsanwälten, Geschäftsführern, Produktmanagern oder Servicemitarbeitern in Verbindung bringt?
Vielleicht denken Sie auch, dass kreativ zu sein ein besonders Charaktermerkmal ist, das einem angeboren ist. Oder eben nicht.

Sie ahnen längst: das alles meinen wir nicht.

Kreativität ist etwas viel Umfassenderes. Es ist die Vorstellungskraft über etwas Neues.
Sie kommt immer dann ins Spiel, wenn es um Ideen, Lösungen, Denk- und Herangehensweisen geht.
Jeder Mensch verfügt über diese Ressource, wirklich jeder!
Selbst „analytische Denker“ finden schnell ihre kreative Ader wieder, wenn sie ihre Neugierde wiederentdecken und mit ein wenig Mut einfach mal etwas ausprobieren. Der Gedanke „Kreativität ist nur was für Spinner“ ist so etwas wie Fahren mit angezogener Handbremse: eine große Verschwendung von Potentialen.

Im Business drückt sich Kreativität in Innovation aus.

Innovation ist der Schlüssel für Marktwachstum, Kundenbindung oder einfach das Überleben in dynamischen Märkten. Innovation muss eine Balance schaffen zwischen drei Faktoren:

• Den Kundenbedürfnissen – Was spricht meine Kunden an? (Menschen)
  • Der Machbarkeit – Was kann ich? Was geht? (Technik)
  • Der Wirtschaftlichkeit – Was rechnet sich? (Business)

Was ist nun mit Design Thinking?

Es ist eine Denkweise, die darauf basiert, dass möglichst „bunte“ und „interdisziplinäre Teams“ Zeit investieren in genaues Verständnis ihrer Herausforderung. Es ist ein immer und immer wieder Zuhören, Verstehen und Begreifen, ein Ausprobieren und ein Prototypen Schaffen bis zu einer guten Lösung.
Es ist ein (auch mehrmals) wechselnder Prozess zwischen divergenten (offenen und breit ausgelegten) und konvergenten (fokussierend auf den Punkt bringenden) Denk- und Arbeitsweisen: immer wieder in engen Zeitkorridoren überlegen, probieren, interaktiv lernen und verbessern.
Gute Ideen kommen vor allem aus vielen Ideen. So wird vieles probiert, oft gescheitert (aber früh!), viel und schnell gelernt, auf aussichtsreichen Spuren aufgebaut.

Hört sich einfach an. Ist es auch, und doch wieder nicht…

Die Arbeitsweisen und eingesetzten Techniken sind bekannt und bewährt. Also nichts Neues, könnte man sagen.
Es ist dennoch kein Rezeptbuch, das man einfach so kopieren kann. Qualität braucht Könner und Talente, die erstens verstehen und zweitens kreativ und originell anwenden können: „Will ich Innovation, gehe ich auf eine Reise mit Unbekannten.“ Innovation ist nicht planbar.
Deshalb müssen Design Thinker radikal optimistisch sein.

Wo kann man Design Thinking einsetzen?

Überall, wo es um neue Ideen, um Innovation geht.
Das können neue Produkte, Dienstleistungen, Prozesse und Verfahrensweisen sein, aber auch die Gestaltung sozialer Räume, ebenso wie die Rahmenbedingungen des Zusammenlebens in großen oder kleinen Gemeinschaften. Das alles und noch viel mehr kann Gegenstand von Design Thinking-Aktivitäten sein.
Anwender sind große und kleine Unternehmen, Selbstständige und soziale Einrichtungen, Regierungen und NonProfit-Organisationen – also wir alle.

Wir bei DIE TRAINER sind überzeugt, dass Design Thinking auch für uns und unsere Kunden großen Nutzen hat.AINER sind überzeugt, dass Design Thinking auch für uns und unsere Kunden Nutzen hat.

Wir haben das Optimieren in Prozessen und Projekten gelernt. Ein Teil dieses Lernens und unserer Erfahrungen in zahlreichen Projekten mit unseren Kunden ist: Optimieren ist nicht das universelle Allheilmittel.
Wir müssen neu denken lernen. Je turbulenter, je dynamischer unsere Märkte sind, umso mehr müssen wir Neues probieren, experimentieren, unsere Gedanken für kreative Räume öffnen.

Wir können Design Thinking.

Wenn Sie mehr darüber erfahren wollen, beraten wir Sie gern. Das kann ein Beratungsgespräch sein, Workshops bei uns oder in Ihrem Unternehmen oder ein Projekt, in dem wir Sie bei dem Herangehen an innovative Aufgaben beraten.

Erfahren Sie mehr zu unserem Vorgehen und unserem Dienstleistungsportfolio rund um Design Thinking:

Agilisfaction/
Neue Arbieitswelt