Unsere Herangehensweise in der Führungskräfteentwicklung

Die DIE TRAINER-Pyramide

Unsere Konzepte für Beratung, Training und Coaching im Kontext von Führungskräfte-Entwicklung basieren auf einer in der Form der Pyramide dargestellten Systematik.
Sie richtet sich vom „Ich“ über das „Du“ hin zum „Wir“ unter stetiger Einbindung des Rahmens. So sind die Konzepte in ihren Inhalten für Auftraggeber und Teilnehmende transparent und nachvollziehbar.

Die Basis bildet die Dimension „ICH“.

Dieser kommt eine tragende und damit wesentliche Bedeutung zu. Wir verbinden mit dieser Dimension Haltung, Einstellung, Selbstreflexionsfähigkeit, Selbstkenntnis sowie Motivation.

Die mittlere Dimension bildet das „DU“.

Erst wenn „ICH“ meine Rolle als Führungskraft für mich geklärt habe, bin ich in der Lage, mich klar und wirksam mit der Königsdisziplin des Führens auseinanderzusetzen:
dem Dialog mit meinen Mitarbeitern, meinem Team, meinen Kollegen im Führungskreis etc.
Der Blick richtet sich jetzt auf mich und meinen Dialogpartner und es geht um folgende Fragen:
Wie gelingt die Verständigung, die Kommunikation, die Motivation in herausfordernden Situationen?
Was braucht es an Vorbereitung, Struktur? Mit welchen Methoden kann man erfolgreich arbeiten?

Die Spitze repräsentiert die Dimension „WIR“.

In der dritten Bearbeitungsphase folgt die Dimension „WIR“. Gemeint ist hier ein tiefes Verständnis von Teamdynamik und den damit einhergehenden Steuerungs- und Interventionsmöglichkeiten, die mir als Führungskraft zur Verfügung stehen.

Rahmenbedingungen: Unternehmensinterne sowie -externe Rahmenbedingungen und Kultur

Eingebunden sind die drei Bestandteile der Pyramide „Ich“, „Du“ und „Wir“ in solche Rahmenbedingungen für Führung, die die Unternehmenssituation und -kultur maßgeblich beeinflussen. Maßgeblich für unser Modell ist in diesem Zusammenhang die Erkenntnis, dass äußere bzw. übergeordnete Rahmenbedingungen Führung natürlich elementar befruchten, aber auch erschweren können. Daher müssen sie in die unterschiedlichen Betrachtungsperspektiven zu Führung mit einbezogen werden.

> zurück zu Führungskräfteentwicklung

> Kernkompetenzen für Führungskräfte

> Digitales Lernerlebnis

> AC/DC