Kernkompetenzen für Führungskräfte

Welche Handlungsprinzipien gelten für Führungskräfte, um zukünftig erfolgreich zu sein?

Checkpoint 1: Weitblick
Der Blick über den Horizont offenbart Chancen und Risiken für Ihr System.
Setzen Sie bei den vermeintlichen Schwachstellen Ihrer Leistungen/Produkte an und seien Sie sicher: Tun Sie es nicht, tut es Ihr Wettbewerber.

Checkpoint 2: Flexibilität
Betrachten Sie den Weg zum Ziel so flexibel und offen wie möglich. Legen Sie sich erst zum spätmöglichsten Zeitpunkt fest. Planen Sie immer mit einer Alternative B voraus, um auf veränderte Kurse reagieren zu können. Agieren Sie agil und damit variabel hinsichtlich Tempo und Methode.

Checkpoint 3: Kollaboration
Pflegen Sie Netzwerke und Schnittstellenkontakte bestmöglich in den Beziehungen und in der Kommunikation. Suchen Sie Gemeinsamkeiten und schaffen Sie Synergien für kraftvolles Agieren im Sinne der übergreifenden, gemeinsamen Zielsetzungen.

Checkpoint 4: Transparenz
Verhalten und Aktion müssen für Ihr System transparent und nachvollziehbar sein. Reflektieren Sie stets das richtige Maß und überprüfen Sie es im Gespräch! Nutzen Sie Multiplikatoren, um vor allem Transparenz zu erhöhen. „Nimm dich bei all dem im Vergleich zum System nicht zu wichtig und zu ernst!“

Checkpoint 5: Entscheidungsreife
Erwartungen formen Sie auf Basis gemeinsam getroffener Hypothesen, Entscheidungen treffen Sie auf Basis fundierter, direkter Informationen. Testen, reflektieren und optimieren Sie dauerhaft auf dem Weg hin zum Ziel.  

Checkpoint 6: Worst Case
Seien Sie sich bei Ihren risikobehafteten Entscheidungen stets dem Worst Case bewusst, um sich im Klaren zu sein, dass Sie und Ihr System mit den Konsequenzen leben können. Entscheidungen sind immer auf ihre Umkehrbarkeit hin zu überprüfen.

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