Dinge einfach mal anders tun, mit Routinen brechen!

Nimm Deine Gewohnheiten bewusst wahr und brech sie dann mit Freude.

Wozu soll das gut sein? Es ist gut für Dein Gehirn!

Wird das Gehirn täglich nur mit Gewohntem, Altbekannten konfrontiert, muss es sich gar nicht anstrengen.

Alles, was wir kennen, wird im Grund vom Gehirn abgearbeitet, ohne dass sich das Gehirn in irgendeiner Weise damit auseinandersetzen muss. Das Gehirn kann langsam, aber sicher einrosten. Und wir haben hin und wieder das Gefühl, dass das Leben mit lebt, aber nicht ICH das Leben.

Durch neue, unbekannte Informationen können wir unser Gehirn trainieren und die Bewusstheit für unser Leben steigern. Sogenannte Neurobics. Also Aerobic für Neuronen, entwickelt vom Neurologen Lawrence Katz.

Wie funktioniert das: Das tägliche Leben ist eine Spielwiese für diese Übungen. Du kannst damit überall und zu jeder Zeit beginnen und es macht wirklich Spaß!

Fang am besten klein an:
Wechsel am Frühstückstisch die Sitzordnung. Setz Dich um und schau, wie die Küche aus dieser Perspektive auf Dich wirkt. Putz Deine Zähne mal mit der anderen Hand oder binde die Schuhe in dieser Art und Weise. Lauf einmal rückwärts die Treppen hoch, nicht vorwärts. Dusche einmal mit geschlossenen Augen und achte nur auf das, was Du hörst. Fahr einmal einen anderen Weg zur Arbeit. Kauf Deine Brötchen an einer anderen Stelle. Leg Deine Uhr an dem anderen Arm an.

Durch diese Konfrontation mit Neuem wird das Gehirn in die Lage versetzt, neue neuronale Bahnen zu bilden.

Getreu dem Leitspruch von Neurobics: Doing things different – oder #ab heute mal anders!!!

Viel Spaß dabei und viele Grüße vom DIE TRAINER Team