Mehr als "Weihnachten"?

Was wünschen wir uns zu Weihnachten, abgesehen von “Fröhliche Weihnachten“ oder „Habt schöne Feiertage”? Die Liste der Floskeln ist lang. Gerade dieses Jahr haben viele von uns das Bedürfnis nach mehr Verbundenheit und Tiefe anstatt Floskeln und Unverbindlichkeit.  

Daher ist unserer Ansicht nach gerade dieses Jahr eine persönliche Weihnachtsbotschaft für die eigene Familie – für die Kollegen – für die Mitarbeiter – für den Freundeskreis wertvoll, da sie eine besondere, verbindende Wirkung entfalten kann.  

Unser heutiger Kalenderimpuls ist daher:

Entwerfe Deinen ganz persönlichen Weihnachtsgruß, den Du an mindestens 3 unterschiedliche Personen/Personengruppen versenden möchtest. 

Fragen, die Dich dabei unterstützen können, sind bspw. 

  > Über oder auf was freust Du Dich dieses Jahr ganz besonders? 

  > Auf was freust Du Dich verbunden mit der Person, die den Gruß erhält im Blick auf 2023?

  > Was macht für Dich das Weihnachtsfest dieses Jahr aus? Was gehört für Dich dazu? 

  > Gibt es etwas, das Du dieses Jahr anders machst und zukünftig beibehalten willst? 

Warum solltest Du Dich nicht von den anderen Weihnachtsgrüßen abheben und einen individuellen Text verfassen? Nutze die Gelegenheit, um wichtigen Menschen in Deinem Leben etwas Persönliches zu sagen.  

Überlege, wem Du auf welche Weise ganz bewusst einen Weihnachtsgruß schicken kannst – per SMS oder E-Mail oder doch “old school“ per Brief bzw. Karte, handgeschrieben. Wähle aus, welcher Übermittlungsweg am besten zu Dir und zu den Menschen, die Du erreichen möchtest, passt.  

Ganz herzliche Adventssgrüße vom DIE TRAINER Team und viel Spaß beim Schreiben!